Überspringen zu Hauptinhalt

Person

Bereits im Jahr 2004 hatte ich meinen Einstand in der politischen Tätigkeit als Mitglied der Kulturkommission in Selzach. Bei den Gemeinderatswahlen 2005 bin ich erstmals für ein Exekutivamt angetreten. Von 2007 bis 2017 war ich 10 Jahr lang Präsident der FDP Selzach und seit 2016 auch der FDP.Die Liberalen Amtei Solothurn-Lebern.

 

Nach 8 Jahren als Präsident der Finanzkommission und 4 Jahren als Vize-Gemeindepräsident, widme ich meine Zeit nun hauptsächlich den für die Gemeinde strategischen Projekten wie bspw. der anstehenden Ortsplanrevision und nehme dort in den Arbeitsgruppen Einsitz.

Im September 2020 konnte ich zudem in den Kantonsrat des Kantons Solothurn nachrutschen und freue mich auf die interessante parlamentarische Arbeit in der Legislative.

 

Aktivitäten

  • Seit 2020 Kantonsrat des Kantons Solothurn (Legislative)
  • Seit 2018 Vize-Präsident der FDP Selzach
  • Seit 2016 Präsident der FDP.Die Liberalen Amteipartei Solothurn-Lebern
  • 2013 – 2017 Vize-Gemeindepräsident der Einwohnergemeinde Selzach (Exekutive)
  • 2009 – 2017 Präsident Finanzkommission FDP Selzach
  • 2008 – 2017 Präsident FDP Selzach
  • Seit 2006 Gemeinderat der Einwohnergemeinde Selzach (Exekutive)
  • 2004 – 2009 Mitglied/Vizepräsident Kulturkommission der Einwohnergemeinde Selzach

Privat

Am 3. April 1984 geboren, bin ich in Selzach aufgewachsen. Während diesen über 35 Jahren ist eine grosse Verbundenheit mit Selzach und der Region entstanden. Während ich – bedingt durch den Beruf meiner Frau – in den letzten Jahren viele Orte und Kulturen auf der Welt besichtigen durfte, schätze ich es immer wieder zurück an den Jurasüdfuss kommen zu dürfen. Von Aare bis Hasenmatt bietet Selzach mit einer Höhendifferenz von rund 1’000 Metern alles was man sich im Mittelland wünschen kann.

Seit Mai 2018 sind meine Frau und ich glückliche Eltern unseres Sohnes und seit Dezember 2020 unserer Tochter. Beide geniessen seither neben meinem beruflichen und politischen Engagement eine hohe Priorität in meinem Leben.

Beruf

Als CIO/Informatikleiter bin ich verantwortlich für die Planung, Leitung, Sicherstellung und Überwachung der Informatiksysteme von BDO AG an den 33 Standorten in der ganzen Schweiz. Dazu steht mir eine Informatikabteilung mit rund 50 Mitarbeitenden (davon 7 Lernende) zur Verfügung.

BDO AG (ehemals Visura Treuhandgesellschaft) ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz mit Direktion in Solothurn. Für grenzüberschreitende Aufgabenstellungen kann BDO auf das weltweite Netzwerk zurückgreifen.

 

Werdegang

  • Seit 1.11.2020 CIO & Leiter des Transformation Teams von BDO AG
  • Seit 1.1.2016 CIO / Partner (Miteigentümer) von BDO AG
  • Seit 1.1.2013 CIO / Informatikleiter, stellvertretender Direktor
    BDO AG, Solothurn: Verantwortlich für die Führung und strategische Planung der Gesamt-Informatik
  • 5 Jahre Teamleiter Kundeninformatik, Prokurist BDO AG, Solothurn
  • 1 Jahr Teilprojektleiter für interne IT Projekte, BDO AG, Solothurn
  • 2 Jahre IT Supporter / Projektleiter für externe IT-Projekte in der BDO Niederlassung in Aarau
  • 4 Jahre Lehre als Informatiker bei der BDO AG, mit Abschluss der eidg. Berufsmatura

Ausbildung

Kurz nach der Lehre und der anschliessender Rekrutenschule habe ich meine Ausbildung berufsbegleitend von 2008 bis 2012 im Bereich IT vertieft. Seit 2012 bilde ich mich im Rahmen meines Titels als CGEIT jährlich im Umfang von 40 Stunden im Bereich der Digitalisierung, Cyber-Sicherheit und Informationssicherheit weiter.

 

Abschlüsse

  • Executive MBA HSG, St. Gallen
  • Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) bei ITACS Training GmbH
  • Informatiker mit eidg. Diplom bei IFA Zürich
  • Informatiker mit eidg. Fachausweis bei IFA Bern
  • Informatiker mit eidg. Fähigkeitsausweis bei GIBS Solothurn

Militär

Die mehrjährige Ausbildung vom Soldat zum Offizier hat mir im Bereich Führung und Kompetenz viel gebracht. Von 2011 bis 2015 stand ich als Kommandant einer Kompanie mit einem Kader von 45 Offizieren/ Unteroffizieren und 110 Soldaten vor. Heute unterstütze ich als Major den Stab Cyber-Defence mit meinem strategischen IT-Wissen aus der Privatwirtschaft.

  • seit 2016 Mitglied des Stabes Cyber-Defence im Armeestab als Major
  • 2011 – 2015 Kommandant, im Range eines Hauptmanns
  • 7 Jahre Kaderausbildung vom Übermittlungs-Rekrut in der Kaserne Kloten zum Offizier/Einheits-Kommandant

Nebenamtlich

Als Gemeinderat war es mir eine Freude das Präsidium der Genossenschaft Wohnen im Alter Selzach zu übernehmen und den Bau der ersten Alterswohnungen in Selzach zu begleiten. Dieses Amt welches insbesondere in der Anfangszeit sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat ist mir bis heute ans Herz gewachsen. Weiter war ich von 2016 bis 2018 im Vorstand des Solothurner Chapters des TCBE (Technologie Cluster Bern), welcher es sich um Ziel gemacht hat die Digitalisierung im Raum Solothurn voranzutreiben.

  • 2011 – 2020: Präsident der Genossenschaft Wohnen im Alter Selzach
  • 2016 – 2018: Mitglied Vorstand Chapter Solothurn des Technologie Cluster Bern

Freizeit

Neben Beruf, Politik und Militär interessieren mich fremde Länder und Kulturen. Seit Januar 2020 bin ich zudem Mitglied im Rotary Club Grenchen.

  • Reisen: In- und Ausland, verbunden mit kulturellen Aspekten
  • Politik: engagierte Diskussionen zu Themen lokal, kantonal, national, international
  • Hobby: Skifahren, Feuerwehr
An den Anfang scrollen